Buchtipp

Tiere in der Nacht – mit 12 echten Tierstimmen

von Katja Baier
Coppenrath
ISBN: 978-3-649-62266-6

Dieses Sachbuch präsentiert 12 Tierstimmen so genannter nachtaktiver Tiere.

Angefangen mit der Nachtigall über die Rothirsche, den Steinkauz, den Rotfuchs, den Ziegenmelker, den Igel, die Schleiereule, den Grasfrosch, den Waldkauz, die Erdkröte, das grüne Heupferd bis zum Dachs.

Neben einer Fotografie des jeweiligen Tieres mit Größen- und Gewichtsangabe gibt es ganz kurze Beschreibungen zu Aussehen und Lebensweise, Lieblingsspeisen, sowie Nachwuchs und ggf. Nest; dazu noch die Rubriken "Erstaunlich!" und "Wenn es Nacht wird".

So erfährt man zum Beispiel dass die Schleiereule dank ihrer feinen Federn lautlos fliegen und so ihre Beute überraschen kann. Und dass Kauz nicht gleich Kauz ist, kann man an Stein- und Waldkauz herausfinden. 250 Melodien kann eine Nachtigall singen - zu gerne wüssten die Forscher, wie sich das kleine Vogerl (16 -17 cm groß) all die Melodien merken kann.

Und dann noch der Vogel mit dem seltsamen Namen Ziegenmelker, der ganz harmlos ist und  keiner Ziege etwas zu leide tut. Dass ein Fuchs fast katzenähnlich einen "Mäusesprung" vollführen kann, um an seine Lieblingsspeise zu kommen, fanden die Kinder sehr ulkig.

Das Tierstimmenbuch ist eine fabelhafte Ergänzung zu dem bereits früher besprochenen Buch "Eule, Fuchs und Fledermaus" von Thomas Müller, Gerstenbergverlag.

Ich habe das Soundbuch "Tiere in der Nacht" bei Zweitklässlern vorgelesen; die Kinder waren besonders aufmerksam, um ja nicht ihre Runde fürs Drücken auf die Stimmtaste zu verpassen. Sie haben sich auch erstaunlich schnell wesentliche Merkmale der einzelnen Tiere gemerkt, da der Text eben sehr kurz und einprägsam ist.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Empfohlen von Annegret Hillinger

In der Stadtbibliothek: Bogenhausen, Giesing, Hadern, Hasenbergl, Isarvorstadt Neuhausen, Pasing, Ramersdorf, Schwabing, Sendling, Am Gasteig

Zu finden im Interessenkreis: Lebensraum/Lebensweise - Tiere

unter der Signatur: Uhm 5/BAI

 

→ Weitere Buchtipps

single-buchtipp.php