Leon Pirat und der Goldschatz

Details

Autor: Christine Nöstlinger

Verlag: BELTZ-Verlag

ISBN: 978–407-79383–6

empfohlen von: Nöck Burmeister

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek Am Gasteig

unter der Signatur: b MUE

Nur alle vier Wochen besuchen der Piraten­ka­pitän und sein Sohn Leon ihre Familie auf der Insel, um Vorräte zu besorgen. Ansonsten suchen sie seit vielen Jahren einen Schatz. Gefunden haben sie ihn bisher nicht. Und nun traut sich Leons Papa nicht zur General­ver­sammlung der Piraten­ka­pitäne. Er schämt sich, weil er wegen einer verlo­renen Wette seine Ehre verlieren würde. Doch Leon, seine Mama und seine Oma, die einst eine gefürchtete Piratin war, wissen wie die Geschichte dennoch gut ausgeht.

Christine Nöstlinger ist eine köstliche Fortsetzung Ihres Erfolgs­titels „Leon Pirat” gelungen. Mit bildhaften einfachen Sätzen und Dialogen, sowie wunder­baren plausiblen Einsichten über Charak­terzüge, überwiegend aus der Perspektive des kleinen Leon erzählt, lernt man einen einfalls­reichen kleinen Jungen kennen, der sich tatkräftig mit den Stärken und Schwächen seines Vaters und dem Rest seiner Familie ausein­an­der­setzt und der trotzdem ein Kind bleiben darf. Und Kinder brauchen solche Geschichten, die von Vertrauen und Zuver­sicht erzählen, von kleinen, aber auch schier übermäch­tigen Abenteuern und Gefahren, die bestanden werden, wenn man zusam­menhält und fair bleibt.