Buchtipp

Cover Hund und Katz

Für Hund und Katz ist auch noch Platz

von Julia Donaldson
und Axel Scheffler (Illustrationen)
Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-79282-2

Diese verspielte Geschichte in Reimform handelt von einer Hexe, die auf ihrem Besenritt mit ihrer Katze nacheinander ihren Hut, ihre Schleife und ihren Zauberstab verliert, diese Dinge aber alle mithilfe eines Hundes, eines Vogels und eines Frosches wiedererlangt. Nicht genug, die Tiere retten sie noch dazu auf höchst witzige Art und Weise aus höchster Not, als sie von einem Drachen verspeist werden soll. Dankbar bereitet die freundliche Hexe einen Zaubertrank, aus dem ein „Superluxushexengefährt” wird, der beste Besenstiel auf der Welt. So fliegen die Freunde mit Polsterstühlen und Beleuchtung in ein nächstes Abenteuer.

Das Erfolgsduo Scheffler/Donaldson ist für seine humorvollen Vorlesebücher bekannt. Für mich war dieses Bilderbuch eine Neuentdeckung, obwohl es schon 13 Jahre lang auf dem Markt ist. Die Reimform und die textlichen Wiederholungen laden gerade kleine Kinder ein mitzusprechen. Sie werden dieses spannende Buch mit den bunten Illustrationen lieben und immer wieder hören wollen.

Für Kinder ab 4 Jahren.

Empfohlen von Christine Ackermann

In der Stadtbibliothek: In allen Stadtbibliotheken

unter der Signatur: b SCHE

 

→ Weitere Buchtipps

single-buchtipp.php