Buchtipp

Faust, Ein Klassiker für Kinder

von Barbara Kindermann
und Klaus Ensikat (Illustrationen)
Kindermann Verlag
ISBN: 978-3-934029-10-1

Wer glaubt, das Thema „Faust“ von Goethe sei für Kinder in der Grundschule nicht geeignet, der kann sich durch das Buch“ Faust: nach Johann W. von Goethe“ eines Besseren belehren lassen. Barbara Kindermann hat es mit ihrer Nacherzählung verstanden, das Thema spannend aufzubereiten. Zahlreiche Originalzitate vermitteln einen möglichst authentischen Eindruck der klassischen Vorlage. Vielleicht wird einem dann auch selber klar, was eine „Gretchen Frage“ ist.

Ich las meiner Gruppe ( 2. Klasse Grundschule ) das Buch vor. Aufmerksam verfolgten sie die Geschichte. Immer wieder stellten sie Fragen: Was hat es mit dem Pentagramm  auf sich, wie sieht es aus, warum ist Gretchen im Gefängnis, wo hat Faust plötzlich den Degen her?

Leider reichte die Zeit nicht um das Buch komplett in einer Vorlesestunde zu Ende zu bringen. Die Kinder bestanden darauf unbedingt beim nächsten Mal weiterzulesen. Da kam sofort die Frage auf: Haben Sie auch das Buch wieder dabei?

Für Kinder ab 7 Jahren.

Empfohlen von Hartmut Goß

In der Stadtbibliothek: Zentralbibliothek Gasteig

Zu finden im Interessenkreis: Kinder / Klassiker

unter der Signatur: 8951219000

 

→ Weitere Buchtipps

single-buchtipp.php