Faust, Ein Klassiker für Kinder

Details

Autor: Barbara Kindermann

Illustrator: Klaus Ensikat

Verlag: Kindermann Verlag

ISBN: 978–3‑934029–10‑1

empfohlen von: Hartmut Goß

in der Stadtbibliothek: Zentral­bi­bliothek Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Klassiker

unter der Signatur: 8951219000

Wer glaubt, das Thema „Faust“ von Goethe sei für Kinder in der Grund­schule nicht geeignet, der kann sich durch das Buch“ Faust: nach Johann W. von Goethe“ eines Besseren belehren lassen. Barbara Kindermann hat es mit ihrer Nacher­zählung verstanden, das Thema spannend aufzu­be­reiten. Zahlreiche Origi­nal­zitate vermitteln einen möglichst authen­ti­schen Eindruck der klassi­schen Vorlage. Vielleicht wird einem dann auch selber klar, was eine „Gretchen Frage“ ist.

Ich las meiner Gruppe ( 2. Klasse Grund­schule ) das Buch vor. Aufmerksam verfolgten sie die Geschichte. Immer wieder stellten sie Fragen: Was hat es mit dem Penta­gramm  auf sich, wie sieht es aus, warum ist Gretchen im Gefängnis, wo hat Faust plötzlich den Degen her?

Leider reichte die Zeit nicht um das Buch komplett in einer Vorle­se­stunde zu Ende zu bringen. Die Kinder bestanden darauf unbedingt beim nächsten Mal weiter­zu­lesen. Da kam sofort die Frage auf: Haben Sie auch das Buch wieder dabei?