Eule, Fuchs und Fledermaus

Details

Autor: Thomas Müller

Illustrator: Thomas Müller

Verlag: Gerstenberg Verlag 2016

ISBN: 978–3‑8369–5838‑7

empfohlen von: Annegret Hillinger

in der Stadtbibliothek: Allach-Unter­menzing, Bogen­hausen, Giesing, Hadern, Milberts­hofen, Neuhausen, Pasing, Zentral­bi­bliothek Am Gasteig / Kinder- und Jugend­bi­bliothek, Fahrbi­bliothek 1–6,

zu finden im Interessenkreis: Lebensraum Lebens­weise

unter der Signatur: Uhm 5 /MÜL Kindersachbuch

Thomas Müller hat nach vier Sachbü­chern über Eulen, Schwalben, Spatzen und Störche (jeweils unter dem Titel “Ein Jahr mit den …”) nun ein Sachbuch über nacht­aktive Tiere vorgelegt. Auch dieses Buch hat er, wie schon die bishe­rigen Tierbücher, so wunderbar illus­triert, dass Fotos die beschrie­benen Tiere nicht besser wieder­geben könnten. Der Autor begleitet die nacht­ak­tiven Tiere von der Abend­däm­merung bis zur Morgen­däm­merung in ihrem jewei­ligen Lebensraum: auf Feld und Wiese, im Wald, Dorf und Garten, am See und in der Stadt. Neben den bekannten Groß- und Klein­tieren wie Fuchs, Wolf, Reh, Ratte, Maus und Hauskatze, begegnen wir allen möglichen Arten von Eulen und anderen Vögeln, darunter dem Ziegen­melker, der Rohrdommel und der Nachtigall, aber auch anderem Getier, was da so “fleucht und kreucht” in der Nacht: Glühwürmchen, jeder Menge Falter, zum Beispiel dem Toten­kopf­schwärmer und im feuchten Wald Fröschen, Schnecken und dem Feuersalamander.
Zum guten Schluss gibt Thomas Müller noch Tipps, wie und wo man auch als Stadtkind nacht­aktive Tiere beobachten kann.
Dieses Buch ergänzt sich bestens mit dem Buch “Mücke, Maus und Maulwurf” von Bibi Dumon Tak (bei Carl Hanser). Als Begleitung empfehlen sich aber auch die Bücher des Arena Verlags aus der Reihe “Der kleine .… und seine Freunde”, zum Beipsiel “Der kleine Fuchs und seine Freunde”, Sachbuch­ge­schichten für das ganze Jahr.