Eine Klasse für sich – Haifisch-Alarm

Details

Autor: Pamela Butchart

Illustrator: Becka Moor

Verlag: orell füssli Verlag

ISBN: 978—3–280-03540–5

empfohlen von: Christel Günther

in der Stadtbibliothek: Stadt­bi­bliothek Am Gasteig / Kinder- und Jugendbibliothek

zu finden im Interessenkreis: Kinder / A‑Z

unter der Signatur: k BUT

Eine Klasse, zweiter Band, drei Geschichten: Im „Haifisch­alarm“ ist die ganze Klasse von Frau Miller beim Schwimm­un­ter­richt, als Julian plötzlich mit einem Satz aus dem Wasser springt und schreit, dass ihn ein Haifisch gebissen hat. Und tatsächlich, sein Bein ist an einer Stelle etwas gerötet. Klar, dass nun keines der Kinder mehr ins Schwimm­becken will………..

Im „Dinosau­ri­er­knochen“ findet Nick beim Tomaten­pflanzen im Schul­garten einen so riesigen Knochen, dass allen Kindern klar ist, dass es sich nur um einen Dinosau­ri­er­knochen handeln kann. Und wo ein Dinosau­ri­er­knochen ist, müssen auch noch mehr sein……

Mitten in der Turnhalle liegt ein großer Stoff­haufen, den die Kinder natürlich sofort als Fallschirm erkannt haben und der „irre groß“ ist. Und laut Frau Roth hat dieser sogar magische Kräfte.  Mal fühlt es sich an als wären die Kinder mitten in einem gewal­tigen Sturm auf hoher See oder sie verstecken sich unter einem Riesenpilz. Aber plötzlich fehlt Jonas……

Wieder sind hier drei spannende Abenteuer zu erleben, und es gibt auch jede Menge zu lachen. Gut zum Vorlesen oder auch zum Selber­lesen für Anfänger geeignet.