Die Zauberflöte

Details

Autor: Wolfgang Amadeus Mozart, Ingrid Leser-Matthesius

Illustrator: Ludvik Glazer-Naudé

Verlag: arsEdition

ISBN: 978–3‑7607–9995‑7

empfohlen von: Harald Thomas

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek Am Gasteig

zu finden im Interessenkreis: Bilderbuch / Musik

unter der Signatur: b GLAIn­ter­es­sen­kreis: Bilderbuch / Musik

Soferl, ein kleines Wiener Schulkind ist ziemlich arm. So muss das Mäderl seiner Mutter schon regel­mäßig helfen, die Wäsche auszu­tragen. Dabei kommt es oft am Volks­theater auf der Wieden vorbei, wo gerade eine Oper geprobt wird. „Die Zauber­flöte“ heißt sie und Soferl möchte so gerne bei der Premiere dabei sein – aber woher das Geld für eine Eintritts­karte nehmen? Da hat sie die Idee, vor dem Eingang des Theaters Äpfel zu verkaufen, um sich ein paar Kreuzer für einen Stehplatz zu verdienen. Doch am Tag der Premiere fehlt immer noch ein Pfennig und Sofia ist ganz traurig. Zum Glück kommt da Herrn Mozart, der Komponist, vorbei und nimmt sie kurzerhand mit ins Theater wo sie sogar einen feinen Sitzplatz erhält. Und dann beginnt die Musik, der Vorhang hebt sich und Sofia erlebt die märchen­hafte Oper wie verzaubert.

Natürlich wird die Handlung der Oper erzählt, in einer für Kinder gut verständ­lichen Sprache. Die liebevoll gemalten, detail­reichen Bilder tun ein Übriges, uns in die Welt von Tamino, Sarastro und der Königin der Nacht zu entführen.

Ganz nebenbei erfährt man auch einiges über das Orchester und seine Instru­mente. Und die beilie­gende CD lässt die Musik in ausge­wählten Stücken der Oper erklingen.

Kinder ab 8 Jahren werden an diesem Buch ihre Freude haben