Der verzauberte Drache

Cover Der verzauberte Drache

Details

Autor: Frauke Nahrgang

Verlag: Arena Verlag

ISBN: 978–3‑401–09781‑7

empfohlen von: Helga Wilde

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek Am Gasteig, Allach, Berg am Laim, Bogen­hausen, Fürstenried, Giesing, Hadern, Hasen­bergl, Isarvor­stadt, Milberts­hofen, Pasing, Ramersdorf, Schwabing und Westend

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Lesen lernen

unter der Signatur: k NAH

Der Drache Jaako ist schon seit sehr langer Zeit in seiner Höhle gefangen. Ein Fremder hatte ihn einmal gebeten, ein dickes Buch zu bewachen. Zu spät merkte Jaako, dass dies der böse Zauberer Zamfirius war, der seitdem Macht über den Drachen hat, und er sich alleine nicht mehr befreien kann. Aber eines Tages kommt Matlü, ein mutiger Küchen­junge, auf der Suche nach seltenen Kräutern in seiner Höhle vorbei und hilft ihm, sich von dem Zauber zu erlösen. Ein außer­ge­wöhn­licher Zwerg, der lesen kann, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Ich habe es schon mehrmals vorge­lesen und die Kinder haben gespannt zugehört. Besonders gut gefallen hat mir an der Geschichte, dass sich wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, lesen zu können.