Der Schatz auf der Holunderinsel

Details

Autor: Walko

Verlag: Verlag Ars Edition

empfohlen von: Korinna Schroll

in der Stadtbibliothek: Kinder- und Jugend­bi­bliothek Am Gasteig,Bogenhausen, Giesing, Isarvor­stadt, Maxvor­stadt, Neuperlach, Ramersdorf, Schwabing, Waldtrudering

zu finden im Interessenkreis: Kinder / Abenteuer

unter der Signatur: Kinder / Abenteuer

Die beiden Freunde Holun­derbär und Ritter Freund, ein kleiner Hase, vertreiben sich die Zeit an einem verreg­neten Tag mit Lesen. In dem Buch erfahren die beiden, dass am Ende eines jeden Regen­bogens ein Goldschatz vergraben sein soll. Als es aufhört zu regen, entdecken Ritter Freund und Holun­derbär einen Regen­bogen, der genau auf der Holun­der­insel endet. Sofort machen sich die zwei auf den Weg dorthin. Während Holun­derbär und Ritter Freund vergeblich nach dem Schatz graben, treibt ihr Boot ab, und sie sitzen auf der Insel fest. Bei den Versuchen auf sich aufmerksam zu machen, hören sie plötzlich verzwei­felte Hilferufe eines Papageis, der in der Falle sitzt und ebenfalls auf Rettung wartet. Nach der Befrei­ungs­aktion wird erst mal ausgiebig gefeiert, und dann hilft der Vogel seinen beiden neuen Freunden ein Schwimmfass zu bauen, damit sie wieder nach Hause kommen. Statt eines Goldschatzes haben Holun­derbär und der kleine Hase eine neue Freund­schaft gefunden, die ein viel wertvol­lerer Schatz ist, und ein aufre­gendes Abenteuer erlebt.

Ein liebevoll gestal­tetes Buch mit niedlichen und farben­frohen Illus­tra­tionen. Auf den detail­reichen, warmher­zigen Bildern gibt es viel zu entdecken, worüber man schmunzeln kann. Zum Vorlesen in Kinder­gärten ist dieses roman­tische Buch hervor­ragend geeignet.